Donnerstag, 11. November 2010

Game Review: Super Meat Boy

Super Meat Boy. Klingt nicht nur seltsam, ist es auch. Meat Boy ist nämlich tatsächlich ein Fleischklops. Und schwer verknallt in seine große Liebe Bandage Girl. Das ganze passt dem alles und jeden hassenden Dr. Fetus nicht und so kidnappt er kurzerhand Bandage Girl und es liegt an euch, sie zu befreien.






Das ganze ist ein reinrassiges retro 2D Jump 'n Run, das es wirklich in sich hat. Denn Super Meat Boy ist wirklich etwas für Leute, die nach einer Herausforderung suchen. Der Schwierigkeitsgrad fängt nämlich etwa bei schwer an und hört bei seelischer Grausamkeit auf.

 
Grafik:
Wie bereits erwähnt ist Super Meat Boy sehr retro gehalten. Das geht in manchen Level sogar soweit, dass ihr in Super Nintendo, NES, Game Boy und sogar Atari Optik spielt.
Wer mit den guten alten Spielkonsolen aufgewachsen ist wird großen Gefallen daran haben.

Gameplay:
Das Spielprinzip ist einfach. Ihr müsst einfach nur von A nach B. Dabei stellen sich euch allerhand Gegner in den Weg: Sägeblätter, Lava, Salz, Krankenhausabfälle :)
Waffen habt ihr keine. Nur die Fähigkeit von den Wänden abzuspringen. Im Verlauf des Spieles erlangt ihr die Kontrolle über weitere Charaktere mit Spezialfähigkeiten wie Doppelsprung oder Schweben.

Sound:
Die Musik schafft eine gelungene Atmosphäre zu den bedrohlichen Welten durch die ihr streift und wird selten langweilig. Nichts besonderes, aber in sich stimmig und durchaus mal 6 Stunden am stück hörbar :)

Spiellänge:
Wenn ihr wirklich vor habt das Spiel komplett durchzuspielen werdet ihr ordentlich Zeit mitbringen müssen. Das liegt hauptsächlich an den wirklich schweren Levels gegen Ende des Spiels. Und trotzdem schafft es das Spiel, einen zu motivieren. Man erwischt sich ständig dabei, sich nach dem hundertsten Tod in einem einzigen Level immernoch zu sagen "einmal probier ichs noch" und eh man sich versieht, sitzt man wieder ne halbe Stunde dran.



















Fazit:
Trotz minimalistischer Grafik, unglaublichem Schwierigkeitsgrad und 0815 Story ist Super Meat Boy eine absolute Empfehlung. Zumindest für Leute die auf Retro stehen und den hohen Schwierigkeitsgrad nicht scheuen.

Wertung: 9 von 10

Super Meat Boy ist bereits auf XBOX Live erschienen (800 MSP) und wird demnächst auch die heimischen Computer und Nintendos Wii erreichen.
Wer kann, sollte auf jeden Fall die Demo testen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen